was zeichnet uns aus



  • Wir verstehen uns als Entwicklungspartner der Kinder und sind die sichere Basis, so dass sie selbstständige Erfahrungen machen und Autonomie entwickeln können.
  • Wir beobachten die Kinder feinfühlig und erkennen dadurch, Signale bei dem einzelnen Kind zu verstehen und finden so heraus, welche Bedürfnisse es hat.
  • Wir nutzen die Vorteile des Voneinander-Lernens, die eine Gemeinschaft bietet, aber respektieren auch im großen Maße den individuellen Willen jeden einzelnen Kindes.
  • Wir gestalten den Alltag so, dass Gemeinschaft erlebbar ist und dennoch größtmöglichen Spielraum für individuelles Tun bietet.
  • Eine große Aufgabe ist es, Wege zu finden, die Kinder mitgestalten zu lassen.
  • Wir stellen ihnen eine größtmögliche Vielfalt in ihrer eigenen Welt zur Verfügung, die spannend, sicher, erforschbar und abwechslungsreich ist und den Bedürfnissen entspricht.
  • Wir begeben uns auf Augenhöhe mit unseren Kindern und kommunizieren auf unterschiedlichste und kreative sensible Weise mit ihnen, weil wir verstehen möchten, wo das Interesse der Kinder liegt und was sie gerade bewegt.
  • Stärken und Kompetenzen stehen bei uns im Vordergrund und Schwächen werden darüber gefördert.
  • Wir geben den Kindern Zuwendung, Anerkennung, Trost und ermutigen sie.
  • Wir feiern Erfolge und Fortschritte und unterstützen sie so bei der Entwicklung eines stabilen Selbst. Eine reflektierende und neugierige Haltung den Kleinen gegenüber, ist für uns Querdenker elementar und macht diese Arbeit für uns immer wieder spannend.
  • Wir gehen mit Lust am Lernen, Begeisterung und Motivation in das Zusammenleben mit den Kindern.
  • Wir schenken ihnen Vertrauen und bieten ihnen viel Zeit und Muse in ihre Welt zu versinken.